Über mich

"Wenn etwas schwer ist,
dann ist es nicht richtig."
— Sabrina Gerlach

Über die Jahre meiner Arbeit mit Pferden, und nun auch mit Hunden, entwickelte ich ein besonderes Händchen für sensible Charaktere. Zu Beginn waren es vor allem die sogenannten „Angstpferde“, hypersensible Pferde mit negativer Vorgeschichte, die mein Interesse weckten. Durch sie wuchs mein Fachwissen und das Interesse an der Pferdeosteopathie. Diese Pferde, die häufig durch körperliche Einschränkungen und mentale Blockaden unreitbar schienen, zum Reitpferd auszubilden, war mir stets eine große Freude. Heute arbeite ich nicht nur mit diesen missverstandenen Pferden, sondern Pferden jeder Kategorie und nun auch mit Hunden zusammen daran, die Bewegungsfreude und die Verbindung zum Menschen wiederherzustellen.

Seit 2012 bin ich als ausgebildete und zertifizierte Tierosteopathin/-physiotherapeutin, sowie seit 2022 als Tierakupunkteurin TCM tätig. Zunächst in Teilzeit, neben meiner Anstellung als Tierarzthelferin mit 15 jähriger Berufspraxis. Diese Zeit brachte mir tiefe Einblicke in die verschiedensten Fachbereiche der Tiermedizin.

Im Dezember 2020 entschied ich mich für die volle Selbstständigkeit in meinem Betrieb OsteoRetrain. Seither stehe ich Euch und Euren Tieren mit ganzheitlicher Sichtweise in Vollzeit zur Seite.

Als zertifizierte Tierosteopathin und ‑physiotherapeutin, sowie Tierakupunkteurin TCM bin ich in der Lage, die Probleme auf den verschiedensten Ebenen zu benennen und zu beheben.

Ergänzend stehe ich Euch gerne im Training, mit Blick auf die Biomotorik, zur Seite, damit wir gemeinsam und nachhaltig die besten Ergebnisse erzielen.

Um Kontakt zu mir aufzunehmen, schickt mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular oder schreibt mir auf WhattsApp.

Beim Anruf sprecht mir gerne auf die Mailbox. Ich melde mich sicher bei Euch zurück.

Eure
Sabrina Gerlach

Rubik und ich auf einem unserer zahlreichen Springturniere.

Mit 12 Jahren dann bekam ich mein erstes eigenes Pferd. Rubik, damals erst 2,5 Jahre jung, war kein einfacher Zeitgenosse. Doch mein natürliches Verständnis im Umgang mit diesen Charakteren half mir dabei, ihn erfolgreich auszubilden. Nur einige Jahre später gesellte sich der Haflingerwallach Vuje zu unserer Familie, sodass ich fortan 2 Pferde ausbildete. Dies gelang mir so erfolgreich, dass ich mit Rubik sogar einige Reitabzeichen erlangte und die ein oder andere Schleife auf Springturnieren erritt. Im späteren Verlauf seines Lebens lehrte Rubik als „Professor“ im Reitunterricht jungen NachwuchsreiterInnen die Kunst des ehrlichen Reitens.

Natürliches Gespür für die Fachsprache "Pferd"

Pferde mögen es klar. Sie bevorzugen deutliche und unmissverständliche Anweisungen. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Arbeit mit ihnen so leicht wie möglich zu gestalten. Ich möchte, dass mir das Pferd aus freien Stücken folgt, weil es mir vertraut. Ein Strick kann niemals überzeugender sein, als das Band, das Pferd und Mensch im Geiste vereint. Nur so kann ich erwarten, dass es in der Kommunikation voll bei mir ist und auch auf kleinste Veränderungen meiner Körpersprache reagiert. Dies setzt jedoch auch ein Tiefenverständnis für das jeweilige Pferd voraus.
Sabrina Gerlach - OsteoRetrain

Mein Werdegang

Oktober 2012Fachfortbildung: manuelle Lymphdrainage
Fachzentrum für Pferdeosteopathie
Dezember 2012Abschluss zur Pferdeosteopathin/-physiotherapeutin
Fachzentrum für Pferdeosteopathie
Dezember 2015Fachfortbildung: Myofasziale Therapie am Pferd
Fachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller
Dezember 2015Fachfortbildung: Neuroosteopathie
Fachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller
2017Fachfortbildung: Kinesio-Taping am Pferd
Fachzentrum für Pferdeosteopathie
2019Fachfortbildung: Bewege oder trainiere ich mein Pferd
Fachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller
August 2020Blickschulung mit Anja Beran
Oktober 2021Abschluss zur Hundeosteopathin/-physiotherapeutin
Fachzentrum für Pferdeosteopathie
Juni 2022
Abschluss TCM Akupunktur bei Pferden und Hunden
Dr. Sonja Schirmer
September/November 2022
Weiterbildung Cranio Sacrale Osteopathie
Fachzentrum für Pferdeosteopathie
Februar 2023Biomotorische Reiterschulung
Monika Buhl
April 2023Biomotorische Reiterschulung und 2-tägiges Einzel-Update am Pferd
Monika Buhl
Mai 2023
Akupunktur bei organischen Erkrankungene
Claudia Fehlhaber
Juli 2023
Akupunktur bei Störungen im Bewegungsapparat
Claudia Fehlhaber
November 2023Biomotorische Reiterschulung
Monika Buhl
Februar 2024Biomotorik „Handgespräche“ und 2-tägiges Einzel-Update am Pferd
Monika Buhl
Februar 2024Weiterbildung Cranio sacrale Osteopathie
Fachzentrum für Pferdeosteopathie
DSC_0009

So sieht meine Arbeit aus:
fein und auf Tierniveau

Das Verständnis für das Tier, seine Probleme und Bedürfnisse zu erkennen, ermöglicht es, durch gezielte Förderung der natürlichen Bewegungsfreude seine Gesundheit zu unterstützen. Es ist wichtig zu verstehen, welche Muskeln betroffen sind und wie sie durch bestimmte Maßnahmen gesundheitsfördernd beeinflusst werden können. Der Besitzer profitiert ebenso von dieser Erkenntnis und kann durch Schulung seines Blicks zunehmend die Zusammenhänge verstehen und positive Veränderungen herbeiführen.